Fassung Nummer 1.1
Datum: 12.11.2019

Die e-Luscious Nederland B.V., im Folgenden "Kaffeevorteil" genannt, legt großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit (personenbezogenen) Daten. Kaffeevorteil verarbeitet und schützt Ihre personenbezogenen Daten daher gewissenhaft und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der einschlägigen Gesetze und Vorschriften. Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch oder im Auftrag von Kaffeevorteil.

Es wird erläutert, wie Kaffeevorteil die personenbezogenen Daten verarbeitet. Wir erklären, welche personenbezogenen Daten erhoben werden und zu welchem Zweck sie verwendet werden. Wir erklären Ihnen auch, wie Sie Ihre Daten einsehen, ändern oder löschen können. Wir halten es für wichtig, dass Sie darüber gut informiert sind und empfehlen Ihnen, dieses Dokument sorgfältig durchzulesen.

Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Kaffeevorteil ist verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

e-Luscious Nederland B.V., firmierend unter dem Namen 'Kaffeevorteil'

Badweg 48
8401 BL Gorredijk
Niederlande
Niederländische HK: 04080176

Ansprechpartnerin Datenschutz: Larissa Kuiper

E-mail: privacy@kaffeevorteil.de und privacy@eluscious.com

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Verwendung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die Kaffeevorteil von jedem, der Kontakt mit Kaffeevorteil hatte bzw. unsere Website(s) besucht hat, erheben (lassen) kann.

Zusammenfassung

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten zu verschiedenen Zwecken. Die wichtigsten sind: mit unseren Kunden kommunizieren zu können, ihre Bestellungen bearbeiten zu können, Garantie- und Serviceanfragen korrekt abzuwickeln und relevante Werbenzeigen zu schalten und Angebote unterbreiten zu können.

Die Personen, deren personenbezogene Daten wir verarbeiten, haben gewisse Rechte in Bezug auf ihre Daten. Diese Rechte sind in dieser Erklärung aufgenommen.

Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen. Es ist empfehlenswert, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu lesen, damit Sie über diese Änderungen informiert sind.

Welche Daten verarbeiten wir und wozu nutzen wir Ihre Daten?

Folgende personenbezogene Daten werden verarbeitet:

  • Name;
  • Adresse und/oder Kontaktdaten (einschließlich Lieferadresse und Rechnungsadresse);
  • Geburtsdatum;
  • E-Mail-Adresse;
  • Geschlecht;
  • Telefonnummer;
  • Benutzername und Anmeldedaten (einschließlich Passwörter);
  • Kundennummer/Kunden-ID;
  • Informationen zu Ihrer IP-Adresse, Ihrem Internetbrowser, Ihren Spracheinstellungen;
  • Zahlungsverbindungen, wie z.B. Kontonummer (IBAN) und eine Bonitätsprüfung bei Rechnungszahlung;
  • Geschenkgutscheine/Geschenkkarten/Kreditkarten;
  • Bestellhistorie, einschließlich ausgewählter Lieferoptionen;
  • Informationen über Ihre Nutzung unserer Dienste und Produkte, wie z.B. Informationen über die von Ihnen genutzten Dienste und/oder Kontakte mit dem Kundenservice;
  • Informationen über Ihre (z.B. in der Wunschliste angegebenen) Präferenzen, Interessen und Surfverhalten;
  • Daten, die aus Kundenumfragen bzw. -bewertungen stammen;
  • Daten, die durch Preisausschreiben erhoben wurden;
  • Daten zur Betrugsprävention;

Die Dienstleistungen von Kaffeevorteil sind grundsätzlich nicht auf Personen unter 18 Jahren ausgerichtet. Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind und aus unseren Äußerungen hervorgeht, dass Ihnen Dienstleistungen dennoch angeboten werden, ist die Nutzung nur unter der Aufsicht und nach Genehmigung der Person(en), die für diese Person unter 18 Jahren die elterliche Verantwortung trägt, gestattet.

Wir nutzen Ihre Daten zu folgenden Zwecken:

  • um die mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen bestmöglich erfüllen zu können;
  • zu Identifikationszwecken;
  • um die Erstellung eines Kontos zu ermöglichen und das Konto zu sichern;
  • elektronische Bestätigung der Anmeldungen;
  • um aufgegebene Bestellungen bearbeiten und versenden zu können;
  • um Sie über die Anmeldungen und/oder Bestellungen auf dem Laufenden zu halten;
  • um mit Ihnen über Bestellungen kommunizieren zu können und einen Kundenservice anbieten zu können;
  • um Ihre Zahlungen abzuwickeln, für die Rechnungsstellung und die Führung unserer (Finanz-)Verwaltung;
  • um Ihnen ein optimales Einkaufserlebnis zu ermöglichen, z.B. durch interessante Angebote auf der Grundlage von Bestellungen, die in der Vergangenheit bei uns oder unseren Schwestergesellschaften eingegangen sind;
  • um eventuelle mit anderen geteilte Erfahrungen (Rezensionen) zu zeigen (möglicherweise Interessierten an diesem Produkt);
  • um Preisausschreiben und/oder Gewinnspiele durchzuführen;
  • um Sie über unsere Angebote, Neuigkeiten und Werbeaktionen informieren zu können sowie zur Kundenbefragung per E-Mail;
  • um die Gesetze und Vorschriften einzuhalten und Betrug so weit wie möglich zu unterbinden;
  • für die Erstellung und Analyse von Besucherstatistiken.

Kaffeevorteil platziert Cookies. Die Nutzung von Cookies entnehmen Sie bitte der Cookie-Erklärung

Auf welcher Grundlage („Rechtsgrundlage") beruht die Nutzung Ihrer Daten?

Wir verwenden personenbezogene Daten auf Basis der folgenden Grundlage („Rechtsgrundlagen"):

  • um die Vereinbarung umzusetzen, wie z.B. die Vereinbarung, wonach die betreffende Person Zugriff auf die im Webshop bestellten Produkte oder Dienstleistungen oder andere Produkte oder Dienstleistungen erhält;
  • mit Ihrer Zustimmung, z.B. im Rahmen des Marketings;
  • zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. nach dem Getränke- und HOGA-Gesetz);
  • wenn ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung vorliegt, das u.a. die folgenden „berechtigten Interessen" umfassen kann:
    • unser Interesse an einer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden oder Mitgliedern;
    • unser kommerzielles Interesse an einem besseren Verständnis unserer Nutzer, unserer Kunden und ihrer Bedürfnisse.

Sind Sie verpflichtet, die Daten zur Verfügung zu stellen?

Sie sind verpflichtet, gewisse Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen möchten, können wir die Vereinbarung mit Ihnen nämlich nicht treffen und die Vereinbarung nicht umsetzen.

Außerdem benötigen wir gewisse Daten, um gesetzliche Verpflichtungen wie das Getränke- und HOGA-Gesetz erfüllen zu können.

Wie lange speichern wir personenbezogene Daten?

Wir speichern personenbezogene Daten nicht länger, als es für die Zwecke, für die wir sie verarbeiten, erforderlich ist. Im Allgemeinen hantieren wir die folgenden Speicherfristen:

Datentyp

Speicherfrist

Kundendaten (z.B.: Name Kontaktperson, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum).

Bis zu 7 Jahre nach der letzten Transaktion oder bis zu 7 Jahre nach dem letzten Kontakt über eine Transaktion.

Kontendaten (E-Mail-Adresse, Passwort-Reset).

Solange Sie über ein Kundenkonto verfügen. Wir lassen das Kundenkonto bestehen, bis Sie es löschen, da Ihre Bestellungen und Rechnungen darin gespeichert sind.

Rechnungsdaten, Transaktionsdaten und andere finanzielle Angaben.

7 Jahre, auch aufgrund der gesetzlichen Steuerrückbehaltungspflicht.

Korrespondenz (z.B. über Bestellungen und Reklamationen).

Solange Sie eine Vereinbarung oder eine andere Beziehung zu uns haben und bis zu 7 Jahre danach.

IP-Adresse (teilweise).

Höchstens bis zu 12 Monate nach dem letzten Website-Besuch.

Informationen über Newsletter.

An- und Abmeldungen werden 5 Jahre, die versendeten Newsletter maximal 7 Jahre gespeichert.

Aufgezeichnete Telefongespräche.

30 Tage, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur längeren Aufbewahrung.

Daten zur Vorbeugung von Betrug.

7 Jahre oder so viel länger wie wünschenswert, je nach Art der Daten, auch unter Berücksichtigung der Tatsache und des Interesses an der Betrugsprävention.

Daten zum Einkaufserlebnis / Marketing / Kundenbefragungen / Preisausschreiben.

7 Jahre.

Informationen zu Gerichtsverfahren/ Rechtsstreitigkeiten

Solange dies für die Abwicklung von Gerichtsverfahren (einschließlich der Vollstreckungsphase) oder für die Ermittlung unserer Rechte in Gerichtsverfahren und für einen Zeitraum von 5 Jahren danach erforderlich ist.

 

Anonyme Daten

Es ist möglich, dass wir Daten, sobald diese nicht mehr gespeichert werden, anonymisieren und daraufhin speichern und z.B. für statistische Zwecke nutzen.

Welche Rechte haben Sie?

In Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie verschiedene Rechte. Diese Rechte sind nachfolgend aufgeführt:

  1. Sie können Kaffeevorteil jederzeit um eine Übersicht über die von uns erhobenen personenbezogenen Daten bitten und - im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen - eine Kopie davon anfordern (Auskunftsrecht);
  2. Wenn Ihre personenbezogenen Daten von Kaffeevorteil in der Verwaltung fehlerhaft und/oder unvollständig verarbeitet wurden, können Sie die Berichtigung oder Ergänzung dieser Daten beantragen (Recht auf Berichtigung);
  3. Wenn Sie nicht möchten, dass Kaffeevorteil gewisse Daten registriert, können Sie die Löschung dieser Daten beantragen (Recht auf Löschung oder das „Recht auf Vergessenwerden");
  4. Sie haben die Möglichkeit, die Verarbeitung personenbezogener Daten vorübergehend einstellen zu lassen oder deren Nutzung einzuschränken (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung);
  5. Unter bestimmten Umständen können Sie der (Weiter-) Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen (Widerspruchsrecht);
  6. Sie können Kaffeevorteil auffordern, personenbezogene Daten an Dritte zu übermitteln (Recht auf Datenübertragbarkeit);
  7. Wenn Kaffeevorteil von Dritten personenbezogene Daten über Sie erhält und diese verarbeitet, wird Kaffeevorteil Sie - auf Anfrage - über die Quelle informieren, von der diese Daten empfangen wurden.

Die in den Abschnitten 3, 4 oder 5 genannte Anfrage kann dazu führen, dass das Recht auf Zugang zu erworbenen Produkten oder Dienstleistungen erlischt, ohne dass ein Anspruch auf Rückerstattung besteht.

Einem Antrag einer betroffenen Person muss nicht entsprochen werden, wenn 1) Kaffeevorteil ein berechtigtes und/oder erhebliches Interesse daran hat oder 2) die Mitwirkung an diesem Antrag durch Kaffeevorteil auf einer anderen Rechtsgrundlage abgelehnt werden kann.

Die meisten Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in Ihrem eigenen Konto. Dort können Sie sich anmelden und auch Ihre Daten ändern. Für die Einsicht in Daten, die nicht in Ihrem Konto enthalten sind, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Elektronische Werbesendungen enthalten immer eine Abmelde-Schaltfläche, so dass Sie sich vom Erhalt dieser Sendungen abmelden können.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Kaffeevorteil wird Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte veräußern oder vermieten.

Kaffeevorteil kann sich jedoch Dritter bedienen, die mit der Erbringung von Dienstleistungen namens oder für Kaffeevorteil beauftragt sind, z.B. für die Durchführung der Vereinbarung oder wie in dieser Erklärung beschrieben.

Die Parteien, mit denen Kaffeevorteil zusammenarbeitet und von denen personenbezogene Daten verarbeitet werden können, sind unter anderem die Folgenden:

  • Behörden;
  • Mitarbeiter;
  • Zahlungsunternehmen, Webshops und Druckereien;
  • Auslieferungspartner;
  • Lieferanten;
  • Support im Rahmen von Werbe- und Marketingkampagnen, Kundenbefragungen und Partnern für Rezensionen/Bewertungen;
  • Produktsupport;
  • IT-Dienstleister, z.B. für das Hosting und die Verwaltung von Websites;
  • Rechtsbeistand;
  • sonstige externe Dienstleister.

Kaffeevorteil ist zudem berechtigt, Ihre Daten auch ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung, anlässlich rechtmäßiger Anfragen von Behörden, auf der Grundlage von Vorladungen oder Gerichtsbeschlüssen, Maßnahmen zur Aufdeckung oder Verhinderung von Schäden oder Betrug, Diebstahl oder Missbrauch oder Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit des Netzwerks und der Dienstleistungen von Kaffeevorteil bereitzustellen.

Verarbeitung außerhalb des EWR

Personenbezogene Daten werden gegebenenfalls von den folgenden Dritten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet:

  • Google;
  • LinkedIn;
  • Twitter;
  • Instagram;
  • Facebook.

Im Hinblick auf die Nutzung von Google Analytics ist folgendes zu beachten. Wir haben mit Google einen Verarbeitungsvertrag abgeschlossen, um Vereinbarungen über die Verarbeitung Ihrer Daten zu treffen. Darüber hinaus haben wir es Google nicht gestattet, die erhaltenen Analytics-Daten für andere Google-Services zu nutzen. Und schließlich lassen wir Ihre IP-Adressen anonymisieren.

Sollten Ihre Daten außerhalb des EWR gespeichert werden, gewährleisten wir, dass dies auf eine gesicherte und rechtmäßige Weise geschieht.

Datensicherung und Datenpannen

Eine Datenpanne ist - kurz gesagt - jede Verletzung der Sicherheit personenbezogener Daten, die zu deren Zerstörung, Verlust, unbefugter Offenlegung, Übermittlung, Speicherung oder anderweitiger Verarbeitung führt.

Eine Datenpanne kann versehentlich auftreten, z.B. durch die Übermittlung von Kundendaten an den falschen Empfänger, aber auch vorsätzlich erfolgen. Im letzteren Fall denke man an die illegale Erfassung personenbezogener Daten durch einen Hacker oder das Kopieren einer Datenbank mit personenbezogenen Daten durch einen Mitarbeiter, der das Unternehmen verlässt.

Kaffeevorteil hat technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Datenpannen zu vermeiden.

Die getroffenen Maßnahmen umfassen u.a.:

  • SSL-/TLS-Verbindungen für Websites;
  • dass ausschließlich die notwendigen Personen Zugriff auf personenbezogene Daten haben, dass der Zugriff auf die Daten geschützt ist und dass unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüft werden;
  • dass Personen, die Zugriff auf Daten haben, sich der Bedeutung bewusst sind, die wir dem Schutz personenbezogener Daten beimessen;
  • dass Personen, die Zugriff auf Daten haben, an eine Verschwiegenheitsvereinbarung gebunden sind.

Es ist jedoch nicht vollkommen auszuschließen, dass es irgendwann zu einer Datenpanne kommen kann. Kaffeevorteil ist verpflichtet, alle Datenpannen aufzuzeichnen und kann von der Datenschutzaufsichtsbehörde zur Verantwortung gezogen werden. Darüber hinaus hat Kaffeevorteil die Pflicht, der Datenschutzaufsichtsbehörde eine Datenpanne innerhalb festgelegter Fristen unter Angabe der Gründe zu melden.

Fragen oder Beschwerden

Ihre Anliegen und Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten und/oder bezüglich dieser Datenschutzerklärung richten Sie bitte an die auf der ersten Seite aufgeführten Personen.

Und wenn Sie dennoch Fragen oder Beschwerden haben?

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden über die Nutzung Ihrer Daten oder über diese Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an Kaffeevorteil . Die Kontaktdaten finden Sie am Anfang dieser Datenschutzerklärung.